Im Frühjahr 2020 wurden aus sicherheitstechnischen Gründen große Teile des in die Jahre gekommenen Spielplatzes am Kundensteigle abgerissen. Der Aufruhr in der Bevölkerung, insbesondere bei den Familien war groß. Wir haben uns im Spielplatz-Förderverein Ammerbuch-Entringen e.V. nach anfänglicher Verunsicherung für ein zweistufiges Vorgehen entschieden, ohne zu dem Zeitpunkt die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vorhersehen zu können.

Die Pandemie brachte uns Einschränkungen was die Planung und die Realisierung kurzfristiger Maßnahmen anbelangt. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche weitere Einschnitte mit sich brachte. Es folgten KiTa- und Schulschließungen im Zuge der Lockdowns. Sportvereine waren gezwungen ihren Betrieb einzustellen und sind es weiterhin.

Das Bewegungsangebot für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde ist durch den Abriss des Spielplatzes massiv eingeschränkt. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, haben wir im Oktober 2020 in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen und der Gemeinde Ammerbuch mit der Planung eines neuen und generationsübergreifenden Spielplatzes am Kundensteigle in Ammerbuch begonnen.

Die Master-Studierenden entwickeln hierbei ein Gesamtkonzept, welches maßgeblich in die Planung des neuen Spielplatzes einfließen soll. Die Projektgruppe „Leistung und Training“ des IfS unter der Leitung von Prof. Dr. Ansgar Thiel sowie Jannika John besteht aus 14 Master-Studenten. Das Gesamtkonzept umfasst die Auswahl und Anordnung der verschiedenen Spielgeräte unter sportwissenschaftlichen Gesichtspunkten, sowie auch Aufgaben des Marketings und der Finanzierung. Der Spielplatz-Förderverein Ammerbuch-Entringen e.V. dient als Ansprechpartner vor Ort und ist in der weiteren Instanz für die Umsetzung des Gesamtkonzepts verantwortlich.

In den folgenden Wochen werden die aktuellen Konzeptentwürfe den Beteiligten vorgestellt sowie sicherheitsrelevanter Prüfungen unterzogen. Es ist uns ein Anliegen, bereits im Sommer 2021 wieder ein erweitertes Angebot auf dem Spielplatz am Kundensteigle zur Verfügung zu stellen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg – dafür benötigen wir vielfältige Unterstützung von Ihnen.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.